Heute Abend im Club… – Turniersimultan

Heiß ist es heute!
Zu heiß für Schach? – NEE!
Zu heiß für Laufsport? – NEE!

In den „klimatisierten“ Hallen des Freizeitheim Linden werden wir heute ab 19:30 Uhr beides vornehmen!

„Turniersimultan“ ist eine multisportliche Betätigung für Geist UND Körper.
Man spielt gleichzeitig alle(!) Partien eines Rundenturniers, mit Zeitlimit und immer um einen laaaaaangen Tisch herum.

5 Teilnehmer heisst 10 Bretter, also einen ca. 8m langen Tisch und damit 18m je Runde. 60 Züge bedeuten in einer Stunde einen Kilometer im winzigen Kreis rennen.

Der Deutsche Meister im Fußball weiß genau, wie das geht:
http://www.scv-jugend.de/uploads/2011-FCB-TurnierSimultan-Beschreibung.pdf

Ich freue mich auf mindestens 2 Kilometer laufen – cu!

—————————————————————————
SO war es denn tatsächlich: Wir waren zu sechst, so dass doch einige Aufbauarbeit für 15 Bretter geleistet werden musste, beginnend mit dem Tische rücken und Stühle entfernen (sind sonst im Weg!). Das Stellen der Digitaluhren hat super geklappt, Modus 3 mit 1:15 für jeden Spieler. Interessant wäre hier mal ein Sanduhrmodus: Beiden Spielern steht ein Startguthaben zur Verfügung. Läuft die Zeit des einen, gewinnt der andere hinzu! Jedem Spieler wurde zur Kennzeichnung eine Farbe zugelost, die Brettpaarungen dann ausgewogen verteilt, um etwa gleich weite Abstände zu haben.

Den Raum kreuzte also eine gekrümmte Tischdiagonale, ein skurriler Anblick für die Zuschauer. Auf die Plätze, fertig, los ging es um 20 Uhr. Freddy startete schnell und gefährlich mit 3x 1.f2-f4 und fuhr nach einer halben Stunde schon den ganzen Punkt gegen mich ein. Mit Ausnahme kleiner Bodychecks (besonders an den Randbrettern) und eines Zugrücknahmeeklats ging alles reibungslos, ohne hektische Zeitnot. Ich selbst hatte zweimal ein unglückliches Händchen: Das Qualitätsopfer gegen Serdar hatte diesmal ein RIESENGROSSES Loch, na und über das eigentliche Remisendspiel gegen Torsten lege ich den einzügigen Mantel des Schweigens. Einem Läufer können die Züge nicht ausgehen! Nach einer Runde mit geschätzten 1,5 km Laufarbeit war kurz nach 22 Uhr dann Schluss. Bei mehr Teilnehmern kann man an einem Abend auch 2 Runden spielen…

Anbei die Tabelle als Foto. Dietmar gewinnt vor Serdar, beide haben 4 Punkte aus 5 Partien geholt.
Unabhängig von der Platzierung wollen aber ALLE Teilnehmer schon bald mehr davon. Das freut den Turnierleiter 😀