Bilder in Kommentaren verwenden

Es wurden schon Versuche unternommen in Kommentaren Bilder (speziell Schachgrafiken) einzubinden.

Ich finde es generell problematisch Bilder innerhalb eines Kommentars oder Beitrag zu veröffentlichen. Daraufhin muß der Blogbetreiber bzw. Admin eigentlich jeden Kommentar auf copyright-Verletzungen prüfen.
Da bloggt irgendwer einen Kommentar und baut eine Abbildung eines urheberrechtlich geschütztes Bild ohne entsprechenden Quellenverweis ein und schon riskieren wir eine Abmahnung !

Was sagt ihr ?

Testbild
Der Seekadett

2 Gedanken zu „Bilder in Kommentaren verwenden“

  1. Schachdiagramme und Fotos sind das Salz in der Blog-Suppe. Das Problem der Urheberrechtsverletzungen sehe ich auch, weil hier jeder – ohne registriert zu sein – etwas veröffentlichen kann. Irrtümer und Missbrauch sind deshalb kaum zu verhindern. Deshalb mache ich den Vorschlag, dass diejenigen, die über den reinen Text hinaus, etwas zum Besten geben wollen, sich vorher bei einem dafür legitimierten User per Email melden sollen. Dieser legitimierte Anwender (dazu würde ich mich auch bereit erklären) kann den kompletten Beitrag nach einer Plausibilitätsprüfung freischalten oder im Nachhinein die Formate einfügen.

  2. So, jeder registrierte Nutzer kann nun in der Mediathek Bilder uploaden und sie dann in seinen Beiträgen nutzen. Unter dem neuen Menüpunkt „Anleitungen“ findest du Hilfe. Probiere es doch bitte mal aus.
    Streich-Schirm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.