Kickoff in die neue Saison – Monatsblitz, Vorschau Oberliga NW und Landesliga Süd

Am Freitag, nachdem die Sommerferien in Niedersachsen zu Ende gegangen sind, geht es wieder los mit dem ersten Monatsblitz für die Saison 2015/16. Ein idealer Zeitpunkt um die im Sommer gelernten Varianten auszuprobieren!

Am 20.09. startet dann der Ligaspielbetrieb in allen Ligen mit der ersten Runde. In der Oberliga Nord West sind mit Hannover 96 und dem HSK Lister Turm zwei Mannschaften aus Hannover dabei. Schaut man sich den ELO-Schnitt der ersten 12 Bretter an, so ergibt sich folgendes Bild:

 

Ø Top 12
HSK Lister Turm 2247
Delmenhorster SK 2216
SK Union Oldenburg 2215
Hannover 96 2203
SV Nordhorn Blanke 2199
Bremer SG 2183
SV Hellern 2173
SC Tempo Göttingen 2162
SC Wolfsburg 2089
Stader SV 2057

Eine Prognose gebe ich mal nicht ab, da ich selbst als Schiedsrichter in der Liga aktiv bin.

Unsere erste Mannschaft startet fast unverändert in die kommende Saison der Landesliga Süd. Die Zahlen ergeben hier folgendes Bild:

Ø Top 8 Ø Top 12
Hameln 2114 2081
Berenbostel 2099 2025
SF Hannover 2099 2082
Wolfenbüttel 2061 2008
SK Lehrte 2039 2024
BS Gliesmarode 2035 2016
Hildesheim 2019 1991
SVG Salzgitter 1996 1935
Hannover 96 II 1957 1949
KS Braunschweig 1946 1901

Hier wage ich mal eine Prognose: Hameln, Wolfenbüttel und wir (Schachfreunde) spielen ganz oben mit, mit Außenseiterchancen für Hildesheim und Berenbostel. Es kommt drauf an, wer seine Leute am besten ans Brett bringt. Für KS Braunschweig und H96 II wird es schwer…

Für alle Zocker unter den Schachspielern gibt’s zur neuen Saison auch ein Tippspiel zur Landesliga! Unter  http://www.kicktipp.de/nsv-schach/ einfach anmelden und mittippen. Kurze Regeleinführung: Getippt werden Gewinnpartien, eine Plausibilitätsprüfung gibt es nicht, also aufpassen. Zu gewinnen gibt es außer Ruhm und Ehre auch nichts, da die meisten Tipper ja selber mitspielen. Bitte weitersagen! Ich würde mich freuen wenn viele Schachfreunde mitspielen.

 

2 Gedanken zu „Kickoff in die neue Saison – Monatsblitz, Vorschau Oberliga NW und Landesliga Süd“

  1. Jogi´s Jungs mögen mir verzeihen: Ich war dennoch beim Monatsblitz 🙂
    Nichts gelernt im Sommer – trotzdem gesiegt – LUCKY halt!

    P.S.: Dafür hat mich heute Dirkules vom Besuch des Lehrter Opens abgehalten 😀

    1. Gratuliere zum souveränen Sieg! Bezüglich der Beteiligung ist noch Luft nach oben. Aber wie sagte kürzlich ein weiser Schachfreund: „Auf mich hört ja keiner!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist ein Pflichtfeld.

*

Ich stimme zu.